435555-HS2017-0-Multilingualism and Cultural Diversity in Schools: Sociolinguistic perspectives





Root number 435555
Semester HS2017
Type of course Course
Allocation to subject German Language and Literature
Type of exam not defined
Title Multilingualism and Cultural Diversity in Schools: Sociolinguistic perspectives
Description In globalisierten, durch Transnationalität und Transkulturalität gekennzeichneten Gesellschaften sind Mehrsprachigkeit und kulturelle Diversität in vielen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens zur Selbstverständlichkeit geworden. Das gilt auch für die Schulen in der Schweiz. Hier gibt es kaum noch Klassenzimmer, in welchen ausschließlich monolinguale Schülerinnen und Schüler sitzen, und viele Schülerinnen und Schüler, aber zunehmend auch Lehrpersonen, verfügen über eine Migrationsgeschichte. Zugleich wird Mehrsprachigkeit als eine der Schlüsselkompetenzen, die Schülerinnen und Schüler erwerben sollen, definiert, und der Schule kommt auch die Aufgabe zu, Kinder und Jugendliche auf das Leben in einer globalisierten Gesellschaft vorzubereiten. Diese komplexe Gemengelage und die damit verbundenen Anforderungen wirken sich auf Organisation der Schule und des Unterrichts und Interaktionen innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers aus. Auch die Alltagspolitik nimmt die Schulen und die hier zu unterrichtende, aber auch die tatsächliche Mehrsprachigkeit sowie die kulturelle Vielfalt in den Blick. Dabei kommen etwa sorgfältig austarierte Sprachkompromisse ins Wanken, und Sprachen, die früher wichtig waren, scheinen heute kaum mehr wert, gelehrt und gelernt zu werden. Gleichzeitig werden migrationspolitische Debatten auch als bildungspolitische Debatten geführt, etwa wenn darüber diskutiert wird, wie Kinder und Jugendliche mit Migrationsgeschichte in den schulischen Alltag integriert werden sollen, welche Sprachen und sprachlichen Varietäten im Klassenzimmer zugelassen sein sollen oder nicht, oder wer die Kosten von Sprachförderkursen zu tragen hat.
Mit Hilfe von Ansätzen aus den educational sociolinguistics werden wir Phänomene der Zwei- und Mehrsprachigkeit und der kulturellen Diversität in schulischen Kontexten aus kritischer, interaktionaler und sprachpolitisch-sprachplanerischer Perspektive untersuchen. In einem ersten Teil werden wir theoretische Positionen und methodische Zugänge diskutieren, in einem zweiten, empirisch orientierten Teil werden wir gemeinsam anhand von Fallstudien Aspekte der Interaktion in schulischen Kontexten, in welchen Zwei- und Mehrsprachigkeit sowie kulturelle Diversität relevant werden, analysieren (so etwa im Zweit- und Fremdsprachenunterricht, im CLIL, aber auch in Interaktionen außerhalb des Klassenzimmers); wir werden etwa analysieren, wie Sprachen verwendet werden, wie Identitäten konstruiert und mehr oder weniger stereotype Zuschreibungen vorgenommen werden, und welche Einstellungen in den Interaktionen sichtbar werden. In einem dritten Teil werden wir analysieren, wie Sprachideologien, Vorstellungen über Zugehörigkeit und Fremdheit sowie Bildungspolitik verknüpft sind. Spezifische thematische Schwerpunkte können auch von den Studierenden gesetzt werden, und es besteht die Möglichkeit, eine stärker didaktische Perspektive in die Übung zu integrieren.

Literatur
- Blackledge, Adrian & Angela Creese (eds.) 2013: Heteroglossia as Practice and Pedagogy. Berlin etc.: Springer
- Blommaert, Jan 2010: The Sociolinguistics of Globalization. Cambridge: CUP
- Blommaert, Jan et al. (eds.) 2012: Dangerous Multilingualism. Northern Perspectives on Order, Purity and Normality. Basingstoke: Palgrave Macmillan
- Canagarajah, Suresh 2013: Translingual Practice. Global Englishes and Cosmopolitan Relations. London etc.: Routledge

Fortsetzung s. KVV
ILIAS-Link (Learning resource for course) Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible). ILIAS
Link to another web site
Lecturers PD Dr. Daniel RellstabTeaching Staff, Faculty of Humanities 
ECTS 3
Recognition as optional course possible Yes
Grading 1 to 6
 
Dates Thursday 19/10/2017 10:15-17:00
Friday 20/10/2017 10:15-17:00
Saturday 21/10/2017 10:15-17:00
 
Rooms Hörraum F 013, Hörraumgebäude Unitobler
Seminarraum F -123, Hörraumgebäude Unitobler
 
Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts.