481772-FS2023-0-The UNESCO program for “saving the highlands”. A global history of (sustainable) development of mountain regions (1960s to 2000s)





Root number 481772
Semester FS2023
Type of course Seminar
Allocation to subject History
Type of exam not defined
Title The UNESCO program for “saving the highlands”. A global history of (sustainable) development of mountain regions (1960s to 2000s)
Description Das Seminar untersucht aus einer globalhistorischen und vergleichenden Perspektive die Entstehung der von der UNESCO angestossenen Erforschung und Entwicklung von Bergregionen von den 1960er bis zu den 2000er Jahren. Der Schwerpunkt der Diskussion liegt auf den Hochlandgebieten der Anden, der Alpen und des Himalaya. Ziel des Seminars ist es, die Veränderungen im Bewusstsein und im Umgang mit Umweltproblemen und dem Klimawandel in den Bergregionen und deren Auswirkungen auf eine "(nachhaltige) Entwicklung" zu analysieren. Indem es Umwelt und Entwicklung zusammenbringt, untersucht es die Vorstellungen von Natur und Kultur und fragt, wie Umweltprobleme mit sozialen, kulturellen und historischen Kontexten verbunden waren/sind. Das Projekt hinterfragt Definitionen von Berggebieten - und Bergbewohnern - und die damit verbundenen Vorstellungen von global geteilten Merkmalen, die den Praktiken im Zusammenhang mit ihrer nachhaltigen Entwicklung zugrunde liegen. Die Diskurse über die Bergbevölkerung reichen von Darstellungen als Opfer der Modernisierung über Retter der Natur bis hin zu Umweltzerstörern (Abholzung, Bodenerosion, Ressourcenausbeutung). Kernfragen der Diskussion sind:
- Welche Risiken, Probleme und Herausforderungen haben Forscher und politische Entscheidungsträger in Bergregionen identifiziert und wie lauten ihre konkreten Antworten?
- Wie wurden die sozialen, kulturellen und historischen Beziehungen zwischen den Menschen und der Bergwelt wahrgenommen und dargestellt und wer waren die beteiligten Akteure?
- Wie hängen Gebirgsforschung und Gebirgsentwicklung historisch zusammen? (z.B. wissenschaftlicher Determinismus in der Entwicklungshilfe)
- Welchen Einfluss haben Umweltbewegungen und die Sensibilisierung für den Klimawandel auf die Bergforschung und Bergentwicklung?
- Wie sind die Nord-Süd/Süd-Nord-Beziehungen bei Berginitiativen im Kontext der Entwicklungspolitik zu bewerten? (Etappen der historischen Entwicklung, international vergleichende Studien)
ILIAS-Link (Learning resource for course) Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible). ILIAS
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Lecturers Prof. Dr. Christian BüschgesInstitute of History 
ECTS 7
Recognition as optional course possible No
Grading 1 to 6
 
Dates Tuesday 16:15-18:00 Weekly
 
Rooms Seminarraum F 007, Hörraumgebäude Unitobler
 
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