|
Root number
|
102867 |
Semester
|
FS2024 |
Type of course
|
Course |
Allocation to subject
|
Educational Science |
Type of exam
|
Seminar paper |
Title |
Research Methods in Educational Science 2: Qualitative methods and data analysis |
Description |
Qualitative Sozialforschung zeichnet sich durch bestimmte wissenschaftstheoretische Grundpositionen aus und unterscheidet sich dadurch prinzipiell von quantitativer Sozialforschung. Um wissenschaftliche Fragestellungen in qualitativer Hinsicht zu beantworten, ist es daher angezeigt, die Grundlagen sowie Hintergründe des qualitativen Forschens zu verstehen, in einem entsprechenden erkenntnistheoretischen Kontext zu verorten und in pragmatische Forschungshandlungen zu überführen. In dieser Veranstaltung stehen daher die Grundlagen und Anwendung qualitativer Forschungsmethoden im Zentrum. Hierzu werden in diesem Seminar neben einigen wissenschaftstheoretischen Grundpositionen, auch verschiedene qualitative Datenerhebungsmethoden und deren Durchführung bearbeitet. Eine konkrete Datenanalyse wird am Beispiel der qualitativen Inhaltsanalyse durchgeführt, wobei das Programm «MAXQDA» als Softwareunterstützung verwendet wird. Ebenso führen die Studierenden ein Erkundungsprojekt durch und sollen dadurch (erste) Einblicke in die qualitative Feldforschung gewinnen. |
ILIAS-Link (Learning resource for course)
|
Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible).
ILIAS
|
Link to another web site
|
Further information for this course
|
Lecturers |
Dr.
Sandra Catharina Moroni, Institute of Educational Science, School and Teaching Research ✉
|
ECTS
|
5 |
Recognition as optional course possible
|
No |
Grading
|
1 to 6 |
|
Dates |
Thursday 14:15-16:00 Weekly
|
|
Rooms |
Hörraum B 101, Institutsgebäude vonRoll
|
|
Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts. |