466613-HS2020-0-Theatertexte des 19. Jahrhunderts (Schauspiele, Kritiken, Theorien)





Root number 466613
Semester HS2020
Type of course Course
Allocation to subject German Language and Literature
Type of exam Seminar paper
Title Theatertexte des 19. Jahrhunderts (Schauspiele, Kritiken, Theorien)
Description Die Theaterwelten des neunzehnten Jahrhunderts waren denkbar heterogen. Heutigen Betrachtern scheint die Gleichzeitigkeit von ambitionierten Programmatiken zur ästhetischen bzw. politischen Erziehung der Zuschauer von Goethe und Schiller bis Holz, Schlaf und Hauptmann kaum mehr vereinbar mit den ausgeprägten Unterhaltungsbedürfnissen des ungleich grösseren Publikums der zahlreichen kommerziellen Theater. Im Seminar sollen diese Theaterwelten aus verschiedenen Blickwinkeln erkundet werden. Geschehen soll dies zum einen aus der Perspektive der Autoren und Autorinnen, die sich (von Kleist bis Grillparzer und Hebbel, von Kotzebue bis Birch-Pfeiffer) von der Aufführung ihrer Schauspiele Ruhm und Nachruhm erhofften. Besonders populäre Stücke und Genres, Paraderollen und Bühnenlieblinge werden also zu betrachten sein, aber auch Uraufführungs-Flops und Werke von ‚Klassikern‘ ohne wirkliche Spielplanverankerung. Von eher institutionsgeschichtlicher Warte soll zudem der evidente Professionalisierungsschub der Bühnen genauer untersucht werden: Die Perfektionierung der Stimm- und Sprechschulung, die Heinrich Laube dem Ensemble des Wiener Burgtheaters abforderte, charakteristische Inszenierungstechniken (wie die der Meininger) oder zeittypische Rollenfach-Präferenzen waren hierbei besonders relevant. Aber auch der Resonanzraum des eigentlichen Bühnengeschehens soll in angemessener Form einbezogen werden. Kritiken zu Aufführungen (wie sie z.B. Theodor Fontane verfasst hat) werden hierbei als Textsorte und elaborierte Kunstform im Zentrum des Interesses stehen. Und nicht zuletzt soll die gesellschaftliche Relevanz der Bühnen, sichtbar ebenso an strengen Zensurmassnahmen wie an Anlässen der öffentlichen Festkultur im Zeichen des ‚nation-building‘, auf Basis einschlägiger Quellen diskutiert werden.

Literatur
- Annette Bühler-Dietrich: Drama, Theater und Psychiatrie im 19. Jahrhundert. Tübingen 2012.
- Ute Daniel: Hoftheater. Zur Geschichte des Theaters und der Höfe im 18. und 19. Jahrhundert. Stuttgart 1995.
- Michael Gamper; Peter Schnyder (Hrsg.): Dramatische Eigenzeiten des Politischen im 18. und 19. Jahrhundert. Hannover 2017. (Ästhetische Eigenzeiten; 8).
- Susanne Kord: Ein Blick hinter die Kulissen. Deutschsprachige Dramatikerinnen im 18. und 19. Jahrhundert. Stuttgart 1992.
- Andreas Kotte: Theatergeschichte. Eine Einführung. Köln 2013.
- Claudia Streim: Historisierende Bühnenpraxis im 19. Jahrhundert. Inszenierungen von Schillers Wallenstein zwischen 1798 und 1914. Tübingen 2018.
- Petra Stuber; Ulrich Beck (Hrsg.): Theater und 19. Jahrhundert. Hildesheim u.a. 2009.
- Theatergeschichte als Disziplinierungsgeschichte? Zur Theorie und Geschichte der Theatergesetze des 18. und 19. Jahrhunderts. Hrsg. von Bastian Dewenter und Hans-Joachim Jakob. Heidelberg 2018.
- Peter W. Marx; Christopher Balme: Europäische Theatergeschichte. Ein Handbuch. Stuttgart 2020 (erscheint im Juni 2020).

NB: Präsenzveranstaltung
ILIAS-Link (Learning resource for course) Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible). ILIAS
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Lecturers PD Dr. Anett LüttekenInstitute of Germanic Languages and Literatures 
ECTS 0
Recognition as optional course possible Yes
Grading 1 to 6
 
Dates Monday 10:15-12:00 Weekly
 
Rooms Seminarraum F 004, Hörraumgebäude Unitobler
 
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