|
Root number
|
484297 |
Semester
|
HS2023 |
Type of course
|
Lecture |
Allocation to subject
|
Digital Humanities |
Type of exam
|
not defined |
Title |
Ringvorlesung: Einblicke in die Digital Humanities – Fokus Game Studies in der Schweiz |
Description |
Die diesjährige Ausgabe der Ringvorlesung «Einblicke in die Digital Humanities» widmet sich den Game Studies in der Schweiz.
Digitale Spiele sind ein Massenmedium mit einer nunmehr 50 jährigen Geschichte. Sie bilden einen der grössten Teile der Unterhaltungsindustrie ab und werden unlängst auch als Kulturgut betrachtet, wodurch sie verstärkt in den Fokus von Politik und Wissenschaft gelangen. Die Game Studies haben sich seit der Jahrtausendwende erfolgreich als eigenständige internationale Disziplin etabliert, jedoch blieb die Forschung lange Zeit auf die Geschichte der USA und Japan fokussiert.
Erst kürzliche selektive Untersuchungen haben gezeigt, wie Europa und auch die Schweiz bereits in der frühen digitalen Entwicklung eine dynamische und einflussreiche Computerspiel-Kultur bildete. Auch die Game Studies etablieren sich hierzulande nach und nach, so gründete die ZHdK als erstes ihr eigenes GameLab, organisierte Konferenzen und veröffentlichte eine breite Auswahl an Büchern zu dem Thema, danach folgte die UNIL gemeinsam mit der EPFL mit ihrem eigenen GameLab. An der Uni Bern sowie an der HKB etabliert sich das Forschungsfeld gerade und es bilden sich weitreichende Kollaborationen – wie zum Beispiel das SNF Sinergia Projekt “Confederatio Ludens”, das für den Hauptteil der Beiträge verantwortlich zeichnet.
Programm (provisorisch mit Arbeitstiteln):
02.10.: Einführungssitzung: Eugen Pfister (Einführung Game Studies), Blog-Einträge (technische Einführung mit Laura Strub)
16.10.: Leisure Electronics and Video Games (UniL)
06.11.: Game Mechanics (ZHdK)
20.11.: Gender in Video Games (HKB & UniBe)
04.12.: Past - Present - Future / Round Table Diskussion
Durch die eingeladenen Wissenschaftler*innen werden verschiedene Teilprojekte des Sinergia Projektes “Confederatio Ludens” präsentiert und aus je eigener Perspektive diskutiert.
Einige Sitzungen werden auf Englisch durchgeführt, bitte beachten Sie dazu das definitive Programm auf unserer Homepage.
Literatur:
Aarseth, Espen (2001). “Computer Game Studies, Year One”. In: Game Studies. The international journal of computer game research. Ed. by Espen Aarseth. Vol. 1. 1. The Swedish Research Council. url: http://www.gamestudies.org/0101/editorial.html
Juul, Jesper (2005). Half-Real. Video Games between Real Rules and Fictional Worlds. The MIT Press.
Pfister, Eugen, and Tobias Winnerling (2020). Digitale Spiele und Geschichte: ein kurzer Leitfaden für Studentinnen, Forscherinnen und Geschichtsinteressierte. Game studies. Glückstadt: vwh Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft.
Pfister, Eugen (Hrsg.): Spiel-Kultur-Wissenschaft. Politische Mythen im Digitalen Spiel, Online: https://spielkult.hypotheses.org/author/spielkult.
Zusätzliche Literatur wird durch die Referent*innen bekannt gegeben. |
ILIAS-Link (Learning resource for course)
|
Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible).
ILIAS
|
Link to another web site
|
|
Lecturers |
Prof. Dr.
Tobias Mathias Hodel, Digital Humanities @ University of Bern ✉
|
ECTS
|
3 |
Recognition as optional course possible
|
Yes |
Grading
|
1 to 6 |
|
Dates |
Monday 14:15-17:45 Weekly
|
|
Rooms |
Seminarraum F -123, Hörraumgebäude Unitobler
|
|
Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts. |