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Root number
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3074 |
Semester
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HS2025 |
Type of course
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Proseminar |
Allocation to subject
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Educational Science |
Type of exam
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Assignment |
Title |
Proseminar Family-School-Occupation: Social Inequalities in Education and Employment |
Description |
Im Lebensverlauf entwickeln sich soziale Ungleichheiten in komplexen Wechselwirkungen zwischen individuellen Ressourcen, institutionellen Strukturen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Dieses Seminar betrachtet diese Ungleichheiten entlang der zentralen Stationen des Lebensverlaufs: von der Kindheit im familiären Kontext über die schulische und berufliche Bildung bis hin zur Positionierung auf dem Arbeitsmarkt.
Bildung und beruflich verwertbare Qualifikationen stellen essenzielle Ressourcen für den Zugang zu weiterführender Bildung und zum Arbeitsmarkt dar. Hier werden Erwerbs- und damit verknüpfte Einkommens- und Lebenschancen über die Zuordnung von formalen und informalen Qualifikationen auf Arbeitsplätze mit spezifischen Anforderungen verteilt. Die Lehrveranstaltung widmet sich der Frage, wie dieser Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungs- sowie Berufsverlauf aus soziologischer Sicht erklärt werden kann.
Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei auch der intersektionalen Perspektive: Wie überlagern und verstärken sich verschiedene Dimensionen sozialer Ungleichheit wie soziale Herkunft, Geschlecht, Migrationshintergrund und andere Diversitätsmerkmale in den einzelnen Lebensphasen? Welche Mechanismen der Privilegierung und Benachteiligung wirken in Familie, Bildungssystem und Arbeitsmarkt, und wie bedingen sie einander?
Im Seminar werden zentrale Theorien zur Beschreibung und Erklärung dieser Zusammenhänge aus bildungs- und arbeitsmarktsoziologischer Sicht diskutiert und mit empirischen Befunden konfrontiert. Neben den klassischen Mobilitätsstudien und Statuszuweisungsmodellen stehen insbesondere lebensverlaufstheoretische Ansätze im Fokus. Die Studierenden setzen sich kritisch mit der Frage auseinander, wie Ressourcen des Elternhauses, Strukturen und institutionelle Regelungen des Bildungswesens und des Arbeitsmarktes sowie historisch spezifische gesellschaftliche Rahmenbedingungen die Verteilung von Erwerbs- und Einkommenschancen strukturieren. Darüber hinaus werden die Konsequenzen dieser Zusammenhänge für die Sozialstruktur von individuellen Lebensverläufen und für die Sozialstruktur von Gesellschaften reflektiert. |
ILIAS-Link (Learning resource for course)
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Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible).
ILIAS
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Link to another web site
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Further information for this course
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Lecturers |
Dr.
Sara Alice Möser, Institute of Educational Science, Sociology of Education ✉
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ECTS
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5 |
Recognition as optional course possible
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Yes |
Grading
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1 to 6 |
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Dates |
Wednesday 14:15-16:00 Weekly
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Rooms
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Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts. |