506502-HS2025-0-Replications in the sociology of education





Root number 506502
Semester HS2025
Type of course Seminar
Allocation to subject Educational Science
Type of exam Assignment
Title Replications in the sociology of education
Description Replikationen empirischer Studien und Publikationen sind unverzichtbar für den wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritt. Sie decken Schwachstellen bestehender Forschung auf, etwa Fehler bei der Datenaufbereitung, Fehlspezifikationen statistischer Modelle, mangelnde Generalisierbarkeit oder sogar Fälschungen. Vor einigen Jahren machte die Psychologie mit einer umfassenden Replikationskrise Schlagzeilen, bei der viele veröffentlichte Ergebnisse nicht reproduziert werden konnten. Dieses Phänomen ist jedoch keineswegs auf die Psychologie beschränkt, sondern betrifft auch andere Sozialwissenschaften wie etwa die Soziologie oder Politikwissenschaft.
Dieses Seminar widmet sich Varianten, Praktiken und Herausforderungen von Replikationen im Kontext der Bildungssoziologie. Es befähigt die Teilnehmenden dazu, bestehende empirische Studien eigenständig zu replizieren oder zu reanalysieren. Dabei werden zunächst grundlegende Prinzipien guter wissenschaftlicher Praxis und Open Science behandelt: Was zeichnet gute wissenschaftliche Praxis aus? Wie gestaltet man erfolgreiche Replikationsstudien? Wie können Forschungsdaten und Code offen zugänglich gemacht werden? Welche Schlussfolgerungen können aus Replikationen und Reanalysen gezogen werden?
Im praktischen Teil des Seminars suchen die Studierenden in Kleingruppen nach geeigneten Replikationsprojekten aus der Bildungsforschung oder Sozialstrukturanalyse und führen eigenständige Analysen im Sinne von Replikationen oder Reanalysen mithilfe fortgeschrittener Verfahren durch. Hierbei werden die Studierenden in hands-on Sessions (Stata) methodisch unterstützt. Abschließend präsentieren die Studierenden ihre Ergebnisse und halten diese schriftlich in einer Seminararbeit fest.
Für eine erfolgreiche Teilnahme sind Kenntnisse in den Datentypen und der Regressionsanalyse sowie im Umgang mit skriptbasierten Statistikprogrammen (Stata/R/SPSS) zwingend erforderlich.
ILIAS-Link (Learning resource for course) Registrations are transmitted from CTS to ILIAS (no admission in ILIAS possible). ILIAS
Link to another web site Further information for this course
Lecturers Prof. Dr. Rolf BeckerInstitute of Educational Science, Sociology of Education 
Dr. Richard NennstielInstitute of Educational Science, Sociology of Education 
ECTS 6
Recognition as optional course possible Yes
Grading 1 to 6
 
Dates Wednesday 10:15-12:00 Weekly
 
Rooms
 
Students please consult the detailed view for complete information on dates, rooms and planned podcasts.